Amphibienwanderung am Feuchtgebiet Turm, Grünenberg

Weltwassertag?! – War da nicht was? Entgegen unserer Befürchtung, dass der Weltwassertag, den die UN als globalen Tag rund um das Thema Wasser ins Leben gerufen hat, in unserer Gegend heute stattfindet, war unsere Exkursion entlang unseres Amphibienschutzzaunes gar nicht so nass.

Was vielleicht daran lag, dass der Weltwassertag schon gestern war, vielleicht auch, dass wir zwischen den Starkregen-Schauern eine für uns optimale Lücke genutzt haben.

„Amphibienwanderung am Turm“ – unsere traditionelle Saison-Eröffnungs-Exkursion, egal bei welchem Wetter. Wenn der Schutzzaun entlang des vielbefahrenen Sträßchens von Gingen auf den Grünenberg aufgebaut ist, dann wird er von uns täglich kontrolliert – heute unter den interessierten Blicken unserer Teilnehmer. In diesem Jahr eine überschaubare Gruppe, doch weit, weit mehr, als wir angesichts des Wetters vor Exkursionsbeginn erwartet haben.

Das Wasser, das Wetter, das Regenwetter spielt nicht nur für die Planung unserer menschlichen Aktivitäten eine große Rolle, auch unsere Amphibien haben eine Vorstellung, wie das Wetter bei einer für sie optimalen Exkursion sein sollte. Keinesfalls trocken, keinesfalls mondhell, keinesfalls stürmisch, so wie letzte Nacht. Da war die Ausbeute in unseren Fangeimern mit zwei Grünföschen und einem Bergmolch besser als befürchtet.

Nach einem kurzen Transport im Krötentaxi-Eimer zu unserem Feuchtgebiet Turm konnten die Amphibien das Ziel ihrer Wanderung bei Sonnenschein in Besitz nehmen. Ja, Sonnenschein hatten wir auch. Aprilwetter – dieses Jahr eben schon im März!

Amphibienwanderung 2024 - Feuchtgebiet Turm