Biotoppflege Talbachwiese, Unterböhringen

Bange Blicke in den grauschwarzen Himmel, skeptische Blicke auf die Wetter- respektive Niederschlags-App. Starten wir in die Biotoppflegesaison 2024 gleich mit einer nass-kalten Wasserschlacht? Oder ändert sich das Wetter doch noch? Hängen die Mundwinkel unserer Helferinnen und Helfer nach dem Pflegeeinsatz nach unten, oder ist in den Gesichtern ein glückliches, ein zufriedenes Lächeln zu sehen? Die Frage der Fragen: starten wir positiv in die neue Pflegesaison?

Bis 13 Uhr sah es nicht so aus. Regenschauer folgt auf Regenschauer, die niederschlagsfreien Pausen sind verschwindend kurz. Ab 13 Uhr – pünktlich zum Beginn unserer Pflegearbeiten – ein ganz anderes Bild: trocken, sogar der ein oder andere Sonnenstrahl hat unsere Talbachwiese besucht. Zugegeben: auch ein paar Regentropfen haben uns doch noch heimgesucht. Vernachlässigbar!

Das Gras ist auf unserer Feuchtwiese am Talbach in jedem Jahr schwer. Ist es zusätzlich noch, wie in diesen Jahr, durchnässt, dann wiegt es doppelt schwer beim Zusammenrechen und Abtragen. Kein Problem für unsere elf, dank des Wetters, hochmotivierten Helferinnen und Helfer.