Frühling im Rohrachtal, Geislingen

Ganz so sonnig und lichtdurchflutet wie erhofft war es nicht bei unserem Spaziergang im Rohrachtal. Aber auch längst nicht so nass, wie vorhergesagt. Eben das Aprilwetter mit gelegentlichen Schauern.
Die Ziele unserer Veranstaltung waren zum einen die Frühblüher im Kleebwald, zum zweiten die Wasseramseln als Charakterart der Rohrach, sowie der See in den Weiherwiesen. Oder ist doch „der Weg das Ziel“?
Vielleicht war auch das bewusste Wahrnehmen der Wunder am Wegesrand das heimliche Ziel? Zu bestaunen gab es auf jeden Fall einiges: weiße und lila blühende Hohle Lerchensporne, Gelbe Windröschen und Buschwindröschen, Lungen- und Milzkraut, die versteckten Blüten der Haselwurz und die sich mit der Blütedauer farblich veränderten Blüten der Frühlingsplatterbse.

Scharbockskraut und das unauffällig grün blühende Bingelkraut, die blattgrünlose Schuppenwurz, verschiedene Veilchenarten, Sumpfdotterblumen sowie schon verblühte Märzenbecher aber auch die Blätter der demnächst blühenden Vielblütiger Weißwurz, Vierblätttiger Einbeere und Aaronstab.

Noch jemand vergessen?

Ja, fleißig das Bachufer absuchende Zaunkönige, nestbauende Schwanzmeisen und balzende Wasseramseln.

Bei so vielen Eindrücken kann dann schon Mal der Zeitplan verloren- und ein Ziel untergehen. Den See in den Weiherwiesen haben wir immerhin noch aus der Ferne gesehen, die dortigen Wasservögel müssen noch einige Zeit auf unseren Besuch warten.