Biotoppflege Weigoldsberg Wiese, Bad Überkingen-Hausen

Rückblick 17. September 2022: Tageshöchsttemperatur knapp über 12 Grad, am Morgen intensiver Landregen. Am Nachmittag haben fünf mit Regenponchos verhüllte, gummibestiefelte „Freiwillige“ das triefend nasse Gras von unserer Weigoldsbergwiese abgeräumt.

Welch Gegensatz zur heutigen Biotoppflege. Kein Wölkchen am Himmel, mit von der Geislinger Wetterstation gemessenen 28,9 Grad fast schon zu warm zum Arbeiten, ganz besonders am sonnenexponierten Steilhang. Dennoch hatten wir heute 13 hoch motivierte Frauen und Männer auf der Fläche, darunter einige, die über „Machs Grün – Nachhaltigkeitswochen in Geislingen“ auf unsere Pflegeeinsätze aufmerksam wurden.

Ein Pflegeeinsatz, der sicherlich allen richtig Spaß gemacht hat. Ein Pflegeeinsatz, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, erhalten wir doch mit unserer personalintensiven Handarbeit Biotope in unserer uralten Kulturlandschaft, die ohne unsere Pflege mitsamt der auf diese Lebensräume spezialisierten Pflanzen und Insekten untergehen würden.

Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfen.

Übrigens: schon für nächsten Samstag ist die nächste Biotoppflege geplant. Wir sind dann auf unserer Galgenbergwiese bei Bad Ditzenbach. Um bei uns mitzuhelfen musst du bei uns kein Mitglied sein. Das einzige, was zählt, ist der Wille, unsere bedrohte Natur nachhaltig zu schützen.