Biotoppflege Galgenbergwiese – Glanzlicht 50 Jahre BNAN

Herbstanfang!

Pünktlich zum Herbstanfang hat sich das Wetter auf Herbst umgestellt. Keine 20 Grad und ein frischer Wind – ideal zur Outdoor-Arbeit. Welch Gegensatz zur kräftezehrende Hitzeschlacht bei unserer ersten Biotoppflege auf der Galgenbergwiese vor vier Wochen. Unbegreiflich, dass das erst vor vier Wochen war! Das muss damals eine gänzlich andere Jahreszeit gewesen sein.

Unpünktlich hat am Herbstanfang ein kleiner, vorwitziger Frühlings-Enzian, ein Schusternägele,  auf der Galgenbergwiese geblüht. Ist er viele Monate zu spät, oder viele Monate zu früh dran? Oder will er seiner lehrbuchmäßig blühenden Verwandtschaft – dem Gewöhnlichen Fransenenzian und dem Deutschen Fransenenzian – nur mal zeigen, dass man als Individualist mehr Aufmerksamkeit erhält?

Diese Idee ist dann nicht ganz aufgegangen. Wir haben ihn zwar bestaunt, gefreut haben wir uns aber über alle Enziane, die dank unserer jährlichen Biotoppflege auf der Galgenbergwiese blühen. Und natürlich auch über die dort noch fliegenden Schmetterlinge und hüpfenden Heuschrecken.

KLeiner Feuerfalter