Orchideen am Haarberg und Weigoldsberg

Natürlich waren auch die Orchideen Ziel unserer heutigen, zweigeteilten Exkursion. Es gab am Weg, dem eigentlichen Ziel, jedoch einiges mehr zu entdecken.

Der erste Teil unserer Exkursion führte uns über die Wacholderheiden des Haarbergs. Sonnenröschen, Pyramidenorchis, die letzten blühenden Fliegenragwurzen mit winzig kleinen Blüten, einige Schmetterlinge – zumeist Scheckenfalter und Bläulinge, aber auch ein Schwalbenschwanz – eine Hummelragwurz, die vor drei Wochen schon blühte, aber auch die ersten Bienenragwurzen, Waldhyazinthen und Weiße Waldvögelchen, Wiesen-Salbei, Klappertopf und Esparsetten sowie der Hitze entfliehenden Schnecken haben wir entlang des Weges bestaunt.

BNAN Haarbergwiese

Auf dem Hochplateau des Haarberges liegt versteckt zwischen zwei Heckenreihen die BNAN Haarbergwiese. Diese 34 Ar große Wiese ist seit 1988 im Besitz des BNAN und wird von uns jährlich gemäht und abgeräumt. Weiterführende Informationen zur Haarbergwiese finden Sie hier.

BNAN Haarbergwiese

Der Weigoldsberg war nach einer gemütlichen Rast das zweite Ziel des Tages. Auch am Weigoldsberg besitzt der BNAN Grundstücke, die Weigoldsbergwiese und die Weigoldsbergheide.

Der Weg führte jedoch zuerst durch den schattigen Wald, wo Knotige Braunwurz, Zwiebeltragende Zahnwurz, Teufelskralle und Vielblütige Weißwurz zu finden waren. Viele der Waldpflanzen waren jedoch schon verblüht, aber anhand ihrer Charakteristika leicht zu erkennen.

Inmitten einer Waldlichtung, auf der uns der Baumpieper empfing, liegt die BNAN Weigoldsbergwiese.

BNAN Weigoldsbergwiese

Diese einmähdige Wiese ist das jüngste „Kind“ in der BNAN-Familie. 1995 haben wir die mit jungen Kiefern aufgeforstete Wiese erworben und vor dem Untergang bewahrt. Auch diese knapp 64 Ar große Wiese mähen wir jährlich und entfernen den anfallenden Schnitt händisch von der Fläche. Inzwischen ist aus der vergrasten Aufforstung wieder ein artenreiches Kleinod geworden. Weiterführende Informationen zur Weigoldsbergwiese finden Sie hier.

Auf schmalem Pfad durch Wald und angrenzender Heide führt der Weg, unser Ziel, weiter. Vorbei an gelb blühenden Berg-Kronwicken, aufblühenden Händelwurzen, vorbei am Acker-Wachtelweizen, Berg-Klee und Großem Ehrenpreis zum letzten Ziel der Exkursion, der BNAN Weigoldsbergheide.

BNAN Weigoldsbergheide

Die Heide am Weigoldsberg ist unser ältestes Grundstück. 1980, ein Jahr nach der Gründung der Bezirksgruppe Geislingen, haben wir die Heide unterstützt durch die Loki-Schmidt-Stiftung erworben. Seit über 40 Jahren pflegen wir diese artenreiche Heide von Hand, mit Balkenmäher, Freischneider, Grasrechen und Heugabel. Weiterführende Informationen zur Weigoldsbergheide finden Sie hier.

Wo viel Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Besonders am Ausflugs-Hotspot Haarberg. Schatten, der bei aller Begeisterung über unsere Flora und Fauna nicht verschweigen werden darf. Dazu zählen in erster Linie immer breiter werdende Pfade, bzw. Parallelwege, „autobahnbreite“ Spuren zu besonders fotogenen Orchideen aber auch der ein oder andere rücksichtslose Mountainbiker, der den steilen Pfad als persönliche Downhill-Challange betrachtet. Alles persönlicher Egoismus – saubere Schuhe statt mal im Matsch zu laufen, noch ein weiteres Bild, noch mehr Kick – zulasten der Natur, die jeder eigentlich genießen will und erhaltenswert finden sollte.