Amphibienwanderung am Feuchtgebiet Turm, Grünenberg

Wir haben heute unsere Exkursionssaison mit einem kleinen Spaziergang entlang des Amphibienschutzzaunes hin zu unserem Feuchtgebiet Turm eröffnet.

Im Jahr 2023 feiert der BNAN sein 50-jähriges Bestehen. 50 Jahre, in denen wir uns ehrenamtlich um Fauna und Flora kümmern. Die Bezirksgruppe Geislingen besteht noch nicht ganz so lange, seit 1979.

Dass unsere Veranstaltung mit der doppeldeutigen Bezeichnung „Amphibienwanderung am Feuchtgebiet Turm“ Ende März stattfindet ist dem Wanderzeitpunkt der Amphibien geschuldet.

Dass die erste Veranstaltung in diesem Jahr daher zu dem Grundstück führte, wo wir schon im Gründungsjahr 1979 mit den ersten Arbeitseinsätzen mit Spaten und Hack Amphibientümpel gegraben haben, also reiner Zufall. Sicherlich nicht die schlechteste Kombination: Auftaktveranstaltung Jubiläumsjahr zum Startpunkt unserer Biotoppflegearbeiten.

Seit 1979 haben wir auf der vernässten Wiese im Bereich der ehemaligen Lehmgrube der Ziegelei vom Grünenberg gebuddelt, ob des schweren Lehms gehadert, einige Male ausbaggern lassen und bis 2022 über 2600 Stunden körperlichen Einsatz in den Erhalt des als Naturdenkmal geschützten Biotops investiert.

„Arteninventar und Habitatstrukturen weisen in der überwiegenden Mehrzahl der erfassten Stillgewässer deutliche Defizite auf. Dem steht nur das Gewässer im Feuchtgebiet beim Turm mit seinem hervorragenden Arteninventar und den hervorragenden Habitatstrukturen gegenüber.“ – so die Bewertung des Zieles unserer heutigen Wanderung im Managementplan für das FFH-Gebiet 7423-342 „Filsalb“.

Vor dem Ziel kommt jedoch der Weg, der uns entlang des Amphibienschutzzaunes führte. Immer wieder im Negativen faszinierend, wie viele Autos auf dem schmalen Sträßchen unterwegs sind. Wie notwendig deshalb der Schutzzaun ist. In den Anfangsjahren zu Beginn der 1980er Jahre waren wir dort nachts mit Taschenlampe und Eimern unterwegs. Inzwischen abgelöst vom temporären Schutzzaun. Ob es weitere 40 Jahre bis zur Realisierung fester Amphibientunnel dauert?

Das Wetter war nicht ganz optimal. Einerseits schaurig-feucht, andererseits zu windig. Trotzdem haben sich ein Grasfrosch, einige kleine Grünfrösche, je zwei Teich- und Bergmolche sowie einige Kammmolche in die Fangeimer verirrt und von uns zum Tümpel tragen lassen.

Weitere Infos zu unserem Schutzgebiet Turm bzw. zum Amphibienschutz