Biotoppflege Rohrachtalwiese, Geislingen

The same procedure as last year? – Fast!

Wenn es nicht wie im letzten Jahr in der Nacht vor unserer Biotoppflege regnet, dann regnet es eben eine Stunde vorher. Wobei regnen ist leicht untertrieben – es schüttete heftig, zum Glück nur kurz.

Beim Abrechen und Abräumen der Wiese war es von Oben trocken, das nasse Gras war auch so schon schwer genug. Im Gegensatz zum letzten Jahr hat uns der nächste Platzregen dann beim Feierabendplausch erwischt. Irgendwie haben wir bei unseren Pflegeeinsätzen im Geislinger Rohrachtal den Wettergott nicht auf unserer Seite. Was soll’s! Die letzten Monate waren viel zu trocken und wir trocknen auch wieder.

Wie in den vielen Jahren zuvor hat der Bauhof der Stadt Geislingen die Wiese wieder vorgemäht. Vorbildlich! So geht ökologisches Mähen! Einige Inseln mit blühenden Pflanzen – Wirbeldost und Bunter Kronwicke – wurden stehen gelassen. Die Schmetterlinge des Rohrachtals freut es, auch wenn sich heute witterungsbedingt kein Falter gezeigt hat. Aber auch die stehen gelassenen Brennnesseln haben einen nicht zu unterschätzenden ökologischen Wert: sie sind die einzigen Futterpflanzen vieler Schmetterlinge, wie Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und Landkärtchen.

The same procedure as last year? – Yes!

Da wir heute genügend Woman- und Man-Power von NABU und BNAN auf der Fläche hatten, wurden wie im letzten Jahr auch noch die Tafeln am Naturlehrpfad gereinigt. The same procedure as last year!

Am Kapitel „Biotoppflege Rohrachtal 2023“ können wir somit einen dicken grünen Haken machen. Wir sind heute schon auf 2024 gespannt. Heißt dann die Antwort auf die eingangs gestellte Frage auch wieder „the same procedure as every year“!