Die Bezirksgruppe Geislingen besteht nun über 40 Jahre. 40 Jahre, in denen unwahrscheinlich viel für den Naturschutz geleistet wurde.
Unsere Erfolge sind nicht zu übersehen: Wir werden als anerkannte Fachleute und zuverlässige Partner im Natur- und Artenschutz von den Behörden geschätzt und unser Ruf als fundiert argumentierender Naturschutzverein wurde durch viele Auszeichnungen des Landes Baden-Württemberg unterstrichen.

Wir schaffen neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere und erhalten diese langfristig.

Sie sind außergewöhnlich artenreiche Biotope und Trittsteine inmitten einer großen Zahl unterschiedlichster Besiedelungszonen der heimischen Arten. Nachdem sich selbst in Naturschutzgebieten in den letzten Jahren umweltbedingt gravierend negative Veränderungen eingestellt haben, sind unsere langjährig gepflegten Biotope als Genpools von großer Bedeutung. Ihr Arteninventar wird regelmäßig erfasst und bewertet, um auf mögliche Veränderungen sofort reagieren zu können. Nur ein Naturschutzverein kann so nachhaltig Biotope pflegen und es ist daher außergewöhnlich wichtig, dass diese Arbeit auch in Zukunft fortgesetzt wird.

Genau dies ist der Punkt.
Unsere Grundstücke und Biotope müssen auch für die Zukunft erhalten bleiben.
Über 40 Jahre intensive Arbeit für unsere bedrohten heimischen Tier- und Pflanzenarten dürfen nicht umsonst gewesen sein.

Wie in vielen deutschen Vereinen ist auch an uns das Alter nicht spurlos vorübergegangen. Ein Durchschnittswert sagt naturgemäß wenig aus.
Unser Durchschnittsalter liegt nach über 40 Jahren BNAN-Bezirksgruppe Geislingen bei 64 Jahren. So langsam machen sich die ein oder anderen körperlichen Beschwerden breit.
Trotzdem sind wir mit unseren durchschnittlichen 64 Jahren geistig und körperlich überaus rege. Die Arbeit für den Artenschutz hat uns jung gehalten.

Doch jetzt gilt es, das Wissen unserer „alten Mitstreiter“ über die Natur und deren komplexe Zusammenhänge am Leben zu erhalten, bzw. an die „nächsten Mitstreiter“ weiterzugeben.
Für den nachhaltigen Erhalt unserer Bezirksgruppe sind wir auf engagierte Leute angewiesen.
Alle können durch ihren persönlichen Beitrag an der Zukunft unseres Vereins mitwirken.

Wir suchen Menschen, die sich für die Natur interessieren und die sich auch körperlich für die Pflege der Biotope einbringen wollen.
Bei uns wird niemand überfordert, niemand schief angeschaut. Wir freuen uns über jeden, der mithelfen will.

Ganz wichtig ist für uns die freundschaftliche Stimmung innerhalb unserer Bezirksgruppe, denn sie ist die Voraussetzung für erfolgreiches Teamwork – seit über 40 Jahren! Dass unsere Vesper nach getaner Arbeit mitunter so lange dauern wie der Biotoppflegeeinsatz an sich, spricht für sich.

Ein weiteres wichtiges Anliegen unserer Bezirksgruppe ist die Vermittlung von naturkundlichem Wissen, um Jung und Alt für die Naturschätze unserer Heimat sensibilisieren und begeistern zu können. Schließlich schützen wir nur, was wir kennen und schätzen.

In unserer Gruppe gibt es Leute, die wissen, wie man mit Mäher und Freischneider umgeht; andere kennen sich mit Amphibien, Insekten und Vögeln aus, können Zusammenhänge in Ökosystemen erklären oder haben botanische Kenntnisse. Dass jeder sein Wissen, seine Erkenntnisse und Erfahrungen uneigennützig in den BNAN-Wissenspool einbringt, bildet die Grundlage für unsere erfolgreiche praktische Arbeit. Dieses Wissen geben wir gerne an unsere naturinteressierten Mitbürger weiter. Denn wir wissen, dass man nur schützen und bewahren will, was man kennt.

Exkursionen und Vorträge

Auf unseren Exkursionen wird die heimische Natur live erlebbar – bei bequemen Spaziergängen erfahren die Teilnehmer viel über die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat, auch geologische und historische Themen werden angesprochen. Dabei ist es uns wichtig, auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen; das Erlernen naturkundlichen Wissens soll Spaß machen, das Naturerlebnis steht im Vordergrund – schulmeisterliche Weitergabe von Lerninhalten ist uns fremd.

Das gilt auch für unsere Bild-Vorträge, die im letzten Jahresdrittel stattfinden; wir verziehen uns dann gemütlich nach drinnen und genießen die naturkundlichen Darbietungen, bei denen uns die Referenten oft weit über heimatliche Gefilde hinaustragen.

Großen Wert legen wir auf die Weitergabe von Naturwissen an die jungen Generationen. Naturkundliche Spaziergänge mit Kindergartengruppen und Schulklassen, Aktionen mit dem Ökomobil oder das Jugendzeltlager unseres Hauptvereins wollen die Begeisterung für die heimische Natur wecken und sollen zeigen, dass es eigentlich ganz einfach ist, für Biodiversität, Artenvielfalt und Erhaltung von Lebensräumen aktiv zu werden.

A propos Kommunikation – die einfachste Form ist immer noch der direkte Umgang miteinander. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, am Telefon, via E-Mail oder durch persönliche Ansprache. Lassen Sie uns wissen, welche Ideen und Aktionspläne zur Erhaltung unserer heimischen Natur Sie haben, wie wir gemeinsam die Lebensvielfalt unserer Heimat bewahren und steigern können. Beim BNAN finden sie Gleichgesinnte, denen es nur um das Eine geht: Die Bewahrung einer großartigen, unwiederbringlichen Natur!

Arbeitsstunden für den Artenschutz

Jahr\Dekade

1970er

1980er

1990er

2000er

2010er

2020er

0

 

261

771

586

737

819

1

 

211

840

614

700

780

2

 

280

782

868

728

657

3

 

657

572

901

633

868

4

 

655

635

932

668

 

5

 

605

760

916

773

 

6

 

728

628

798

616

 

7

 

673

473

825

736

 

8

 

630

381

822

709

 

9

48

788

414

862

708

 

Was wir dort machen erfahren Sie auf Natur schützen.

Unsere Jahresberichte zum schmökern, zum blättern.